Sivananda Yoga

Sivananda Yoga wurde im Westen durch Svami Vishnudevananda (1927-1993) bekannt,  einer der Hauptschüler Sivanandas. Er begründete zunächst in Kananda, dann weltweit Ashrams, in denen die Yogaprinzipien nach indischer Tradition gepflegt werden.

Yogaferien wurden populär, in denen sich der gestresste Westler für einige Wochen zurückziehen und sich dem Studium und der Lebensweise dieses Yoga widmen kann. Die Prinzipien im Ashram wie ein fester Tagesablauf, vegetarische Ernährung, Verzicht auf Drogen und Genussmittel, Mantrasingen, Arati (Verehrung indischer Gottheiten) und die Hatha-Yogapraxis sind verbindlich und werden in einem vorgegebenen Tagesrhythmus streng eingehalten.

Es gibt zwei Strömungen: Einerseits die internationalen Sivananda-Yoga-Zentren, die auf Vishnudevananda zurück gehen und heute von Archaryas geleitet werden.

Andererseits die Yoga-Vidya-Zentren, die von Volker Bretz, alias Sukadev (*1963) ins Leben gerufen worden sind. Er hat auch ein umfassendes Nachschlagewerk „Yogawiki“ ins Leben gerufen.

Ausgebildete Sivananda-Yogalehrer unterrichten auch privat außerhalb der Zentren.

 

Die Hatha Yoga Praxis 

Eine Stunde beginnt mit einer Entspannung, dem gemeinsamen Singen von OM, sowie Rezitation von Mantren, gefolgt von ausgiebigem Pranayama. Schließlich beginnen die Körperübungen mit dem Sonnengruß, wie er bei Swami Sivananda praktiziert wurde. Es folgt die sogenannte Rishikesh Reihe mit 12 Grundpositionen, die  Vishnus Devananda von der Ursprungsreihe ausgehend etwas modifiziert hatte: Kopfstand, Schulterstand, Pflug, Fisch, Kopf- Kniestellung, (Schiefe Ebene), Kobra, Heuschrecke, Bogen, Drehsitz, Krähe oder Pfau, Hand-Fuß-Stellung und Dreieck. Abschließend die Endentspannung, sowie Om- und Mantra Gesang.

Die Abfolge ist standardisiert und wird weltweit gleich unterrichtet. Fortgeschrittene praktizieren an entsprechender Stelle schwierigere Variationen. Üblich ist, dass die Yogalehrer selbst nicht mit praktizieren, dafür umhergehen und die Schüler sehr viel korrigieren.

Das Buch  Yoga- für alle Lebensstufen ist ein Klassiker unter den Sivananda Yogabüchern. Es wurde 1983 erstmals verlegt und ist mit farbigen Bildern, ästhetischen Darstellungen und Zeichnungen bis heute sehr ansprechend.

Im Video wird die  Rishikesh Reihe mit 12 Hatha-Yoga- Positionen gezeigt:

Mehr Infos unter  Sivananda Yoga im Westen und  Swami Sivananda – ein großer Heiliger Indiens